Solidarität mit den Beschäftigten im öffentlichen Dienst – Kein Geld für Löhne, aber Milliarden für Waffen?

Aktuelles
, 22. März 2025

Magdeburg – Das BSW Sachsen-Anhalt unterstützt die berechtigten Forderungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst und stellt sich solidarisch an die Seite der Gewerkschaft ver.di im aktuellen Tarifkonflikt. Die Verhandlungen sind gescheitert, weil die Arbeitgeberseite angeblich keinen finanziellen Spielraum sieht – während die Bundesregierung gleichzeitig milliardenschwere Rüstungspakete schnürt und mit parlamentarischen Tricksereien die Schuldenbremse aufhebt. Dieser Widerspruch ist nicht hinnehmbar!

 

„Es ist ein Skandal, dass Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Pflegekräfte sowie viele weitere Angestellte, die täglich unsere Gesellschaft am Laufen halten, um eine faire Bezahlung kämpfen müssen, während für Rüstungsprojekte scheinbar unbegrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Wer Milliarden für Waffen ausgibt, aber bei denen spart, die das Rückgrat unseres Gemeinwesens bilden, betreibt eine unverantwortliche Politik“, erklärt Thomas Schulze, Co-Vorsitzender des BSW Sachsen-Anhalt.

 

Das BSW fordert die Arbeitgeberseite auf, sofort ein Angebot vorzulegen, das die massiven Reallohnverluste der Beschäftigten ausgleicht und ihnen endlich die Wertschätzung gibt, die sie verdienen. Es kann nicht sein, dass öffentlich Bedienstete zur Kasse gebeten werden, während gleichzeitig neue Schulden für die Rüstungsindustrie gemacht werden!

Als Friedenspartei steht das BSW geschlossen hinter den Forderungen der Gewerkschaften und unterstützt den Arbeitskampf für gerechte Löhne und faire Arbeitsbedingungen.

Pressemitteilung 22. März 2025

Auch interessant

23 Apr.

Bundestag muss handeln: Neuauszählung jetzt!

Aktuelles – Dem BSW fehlten laut amtlichem Endergebnis nur 9.529 Stimmen für den Einzug ins Parlament. Was uns besonders empört: Viele der Unregelmäßigkeiten, auf die wir die zuständigen Stellen hingewiesen haben, wurden bis heute nicht überprüft. Doch wir geben nicht auf! Knapp 2,5 Millionen Menschen haben dem BSW ihr Vertrauen ausgesprochen. Diese Stimmen dürfen im Bundestag nicht…

22 Apr.

1. Mai in Magdeburg

Aktuelles – Aufruf zum 1. Mai in Magdeburg: Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit auf die Straße! Liebe Freundinnen und Freunde, der 1. Mai – der Tag der Arbeit – ist seit über 130 Jahren ein kraftvolles Symbol für den Kampf der arbeitenden Menschen um faire Löhne, gute Renten und menschenwürdige Lebensbedingungen. Auch dieses Jahr gehen wir wieder gemeinsam…

19 Apr.

Das BSW braucht eine laute Stimme!

Aktuelles – Liebe Freundinnen und Freunde, die Bundestagswahl ist anderthalb Monate her und wir wissen, dass viele von Euch Fragen haben, wie es mit unserer Partei weitergeht. Wir hoffen, einige davon in diesem Brief beantworten zu können. Zuerst die wichtigste Nachricht: Das BSW kämpft weiter und wird gebraucht! Uns haben in den letzten Wochen viele Nachrichten von…

06 Apr.

Zeit für Frieden – jetzt! Mach mit beim Ostermarsch: 20. April in Halle · 21. April in Gardelegen

Aktuelles – Magdeburg, [06.04.2025] – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Sachsen-Anhalt ruft zur Teilnahme am Ostermarsch 2025 in Gardelegen und Halle auf und setzt damit ein starkes Zeichen für Frieden, Abrüstung und Verständigung. Angesichts der zunehmenden Militarisierung und eines neuen Wettrüstens positioniert sich das BSW klar: Gegen Waffenlieferungen, gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht und gegen atomare Aufrüstung.…

  • 23 Apr. Bundestag muss handeln: Neuauszählung jetzt!

    Aktuelles Dem BSW fehlten laut amtlichem Endergebnis nur 9.529 Stimmen für den Einzug ins Parlament. Was uns besonders empört: Viele der Unregelmäßigkeiten, auf die wir die zuständigen Stellen hingewiesen haben, wurden bis heute nicht überprüft. Doch wir geben nicht auf! Knapp 2,5 Millionen Menschen haben dem BSW ihr Vertrauen ausgesprochen. Diese Stimmen dürfen im Bundestag nicht…

  • 22 Apr. 1. Mai in Magdeburg

    Aktuelles Aufruf zum 1. Mai in Magdeburg: Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit auf die Straße! Liebe Freundinnen und Freunde, der 1. Mai – der Tag der Arbeit – ist seit über 130 Jahren ein kraftvolles Symbol für den Kampf der arbeitenden Menschen um faire Löhne, gute Renten und menschenwürdige Lebensbedingungen. Auch dieses Jahr gehen wir wieder gemeinsam…

  • 19 Apr. Das BSW braucht eine laute Stimme!

    Aktuelles Liebe Freundinnen und Freunde, die Bundestagswahl ist anderthalb Monate her und wir wissen, dass viele von Euch Fragen haben, wie es mit unserer Partei weitergeht. Wir hoffen, einige davon in diesem Brief beantworten zu können. Zuerst die wichtigste Nachricht: Das BSW kämpft weiter und wird gebraucht! Uns haben in den letzten Wochen viele Nachrichten von…

  • 06 Apr. Zeit für Frieden – jetzt! Mach mit beim Ostermarsch: 20. April in Halle · 21. April in Gardelegen

    Aktuelles Magdeburg, [06.04.2025] – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Sachsen-Anhalt ruft zur Teilnahme am Ostermarsch 2025 in Gardelegen und Halle auf und setzt damit ein starkes Zeichen für Frieden, Abrüstung und Verständigung. Angesichts der zunehmenden Militarisierung und eines neuen Wettrüstens positioniert sich das BSW klar: Gegen Waffenlieferungen, gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht und gegen atomare Aufrüstung.…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ