BSW fordert restlose Aufklärung nach Razzia in Landtagsfraktionen – Skandalöse Veruntreuung von Steuergeldern bei CDU, SPD und AfD

Pressearchiv
, 1. Juli 2025

Magdeburg, 1. Juli 2025 Nach einer Anzeige des Bundes der Steuerzahler durchsucht die Polizei Geschäftsräume der Landtagsfraktionen von CDU, SPD und AfD. Im Zentrum der Ermittlungen steht der Verdacht der Untreue: Funktionsträger dieser Parteien sollen sich auf Kosten der Steuerzahler unrechtmäßige finanzielle Vorteile verschafft haben. Medienberichten zufolge sollen etwa der Landtagspräsident, sein Vize und parlamentarische Geschäftsführer zusätzliche unrechtmäßige Entschädigungen erhalten haben – bei der CDU sei sogar von einem höheren fünfstelligen Betrag die Rede.

 

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Sachsen-Anhalt zeigt sich empört über das Ausmaß des Skandals und fordert lückenlose Aufklärung sowie harte Konsequenzen.

 

„Die Selbstbedienungsmentalität von CDU, SPD und AfD ist ein Schlag ins Gesicht all jener Bürgerinnen und Bürger, die unter der aktuellen finanziellen Belastung leiden“, erklärt Thomas Schulze, Co-Vorsitzender des BSW Sachsen-Anhalt. „Wenn sich die sogenannten ‚Musterdemokraten‘ genauso skrupellos an öffentlichen Geldern bedienen wie die AfD, zeigt das, wie weit das Vertrauen in etablierte Parteien beschädigt ist. Offenbar hat die AfD von den Altparteien sehr gut gelernt, wie man sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichert.“

 

Schulze betont weiter: „Ein solches Verhalten ist einer demokratischen Landesregierung absolut unwürdig und der Vorgang beweist auch, dass die „Alternative“, eben doch keine Alternative für Deutschland auch nicht für Sachsen-Anhalt ist. Das BSW Sachsen-Anhalt fordert eine schnelle, umfassende und transparente Aufklärung der Vorgänge sowie personelle und strafrechtliche Konsequenzen. Das Vertrauen der Bevölkerung in die Integrität demokratischer Institutionen darf nicht weiter verspielt werden.“

Auch interessant

07 Juli

BSW Sachsen-Anhalt fordert: Landesregierung muss Arbeitsplätze in Schkopau retten – Industrie darf nicht weiter zerschlagen werden

Pressearchiv – Magdeburg, 7. Juli 2025 – Die heutige Entscheidung des US-Konzerns Dow Chemical, die Chemieanlage in Schkopau bis spätestens 2027 zu schließen, sorgt für Entsetzen beim BSW Sachsen-Anhalt. Rund 500 direkte Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, zahlreiche weitere in Zulieferbetrieben sind bedroht. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) sieht darin ein weiteres alarmierendes Signal für die fortschreitende…

23 Juni

2. Landesparteitag des BSW in Magdeburg: Das BSW Sachsen-Anhalt stellt sich mit eigenem Leitantrag für die Landtagswahl 2026 politisch auf und übt starke Kritik an der Israel-Politik der Bundesregierung 

Pressearchiv – Magdeburg, 21. Juni 2025 – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Sachsen-Anhalt hat am Samstag im Rahmen seines 2. Landesparteitags in Magdeburg ein deutliches politisches Signal gesetzt. Mit der Wahl der Delegierten für den Bundesparteitag und der Verabschiedung eines wegweisenden Leitantrags stellte der Landesverband zentrale Weichen für die Landtagswahl 2026. Der mit großer Mehrheit beschlossene Leitantrag…

19 Juni

2. Landesparteitag

Aktuelles – Magdeburg, 18. Juni 2025 – Am kommenden Samstag, den 21. Juni, veranstaltet das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Sachsen-Anhalt seinen 2. Landesparteitag in Magdeburg. Über 100 Mitglieder und Gäste werden erwartet, um zentrale Weichenstellungen für die politische Zukunft des Landesverbandes zu diskutieren und zu beschließen. Im Mittelpunkt des Parteitags stehen die Gründung regionaler Kreisverbändesowie die politische…

15 Mai

BSW Sachsen-Anhalt kritisiert erneute Verschiebung des Termins der Landtagswahl 2026

Pressearchiv – Magdeburg, 15.05.2025 Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Sachsen-Anhalt kritisiert die erneute Verschiebung der Landtagswahl auf den 6. September 2026. In der Vergangenheit fanden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt üblicherweise im März oder April statt, zuletzt im Juni 2021.   „Über die Gründe für diese zweifelhafte Entscheidung lässt sich nur spekulieren“, erklärt Thomas Schulze, Co-Vorsitzender des BSW Sachsen-Anhalt.…

  • 07 Juli BSW Sachsen-Anhalt fordert: Landesregierung muss Arbeitsplätze in Schkopau retten – Industrie darf nicht weiter zerschlagen werden

    Pressearchiv Magdeburg, 7. Juli 2025 – Die heutige Entscheidung des US-Konzerns Dow Chemical, die Chemieanlage in Schkopau bis spätestens 2027 zu schließen, sorgt für Entsetzen beim BSW Sachsen-Anhalt. Rund 500 direkte Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, zahlreiche weitere in Zulieferbetrieben sind bedroht. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) sieht darin ein weiteres alarmierendes Signal für die fortschreitende…

  • 23 Juni 2. Landesparteitag des BSW in Magdeburg: Das BSW Sachsen-Anhalt stellt sich mit eigenem Leitantrag für die Landtagswahl 2026 politisch auf und übt starke Kritik an der Israel-Politik der Bundesregierung 

    Pressearchiv Magdeburg, 21. Juni 2025 – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Sachsen-Anhalt hat am Samstag im Rahmen seines 2. Landesparteitags in Magdeburg ein deutliches politisches Signal gesetzt. Mit der Wahl der Delegierten für den Bundesparteitag und der Verabschiedung eines wegweisenden Leitantrags stellte der Landesverband zentrale Weichen für die Landtagswahl 2026. Der mit großer Mehrheit beschlossene Leitantrag…

  • 19 Juni 2. Landesparteitag

    Aktuelles Magdeburg, 18. Juni 2025 – Am kommenden Samstag, den 21. Juni, veranstaltet das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Sachsen-Anhalt seinen 2. Landesparteitag in Magdeburg. Über 100 Mitglieder und Gäste werden erwartet, um zentrale Weichenstellungen für die politische Zukunft des Landesverbandes zu diskutieren und zu beschließen. Im Mittelpunkt des Parteitags stehen die Gründung regionaler Kreisverbändesowie die politische…

  • 15 Mai BSW Sachsen-Anhalt kritisiert erneute Verschiebung des Termins der Landtagswahl 2026

    Pressearchiv Magdeburg, 15.05.2025 Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Sachsen-Anhalt kritisiert die erneute Verschiebung der Landtagswahl auf den 6. September 2026. In der Vergangenheit fanden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt üblicherweise im März oder April statt, zuletzt im Juni 2021.   „Über die Gründe für diese zweifelhafte Entscheidung lässt sich nur spekulieren“, erklärt Thomas Schulze, Co-Vorsitzender des BSW Sachsen-Anhalt.…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ